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Das Finsterwalder Snap-Lock System

 

gestaengeFinsterwalder Drachen bestehen aus 7 zusammenhängenden Baugruppen, die mit selbstsichernden Verschlüssen einfach und werkzeuglos zusammengefügt werden können.
Steckverbindungen sind farblich markiert. Falschaufbau ist konstruktiv ausgeschlossen.

Das immer weiter entwickelte Snap-Lock System hat sich seit mehr als 15 Jahren in über 1000 Drachen bewährt.

Vorstehende Teile die sonst abgepolstert werden müssen, sind bei Finsterwalder Drachen von vorne herein konstruktiv eliminiert.
 
     kurzpack            
Baugruppen:
 
1.) Nasenplatte mit vorderen Flügelstangen und Kielstange, Trapez und Unterverspannung
2.) Hintere Kielstange
3.) Mittlere Flügelstangen und äussere Querstangen
4.) Mittlere Querstangen
5.) Hintere Flügelstangen und Swiveltip
6.) Turm, Pilotenaufhängung und Oberverspannung
7.) Segel und Segellatten
 
slideshow3_01Nasenplatte
Die gebogene Nasenplatte aus flexiblem federhartem Perunal macht die Fexe crashfest. An ihr wird das Segel mit einem Spezialbügel zentral eingehängt. Da die Nasenplatte relativ breit ist, werden die Antrömkanten des Segels beim Ausbreiten der Flügel stark vorgespannt. In Verbindung mit den Mylar-Einlagen ergibt sich ein sauber stehendes Profil.
- Ein spezieller Schnappverschluss mit selbstständiger Verriegelung für die Unterverspannung ist an der Unterseite integriert.
- Speziell angefertigte Schrauben und Muttern sind so gestaltet, dass der Verschleiss des Segels gering gehalten wird.
 
trapezbefestigungTrapezbefestigung
Das geschmiedete Flugzeugaluminium der Anschlussteile ist hart und dabei gleichzeitig zäh. In verbindung mit der Gelenkkonstruktion wird damit hohe Crashfestigkeit erreicht.
Das bedeutet ein Plus an Sicherheit und sorgt für minimale Reparaturkosten.
Das Mehrfachgelenk ermöglicht ein Zusammenklappen des Trapezes ohne Demontage.
 
slideshow3_02Trapezecke
Entsprechend robust sind auch die Trapezecken. Die Seilanlenkungen sind aerodynamisch günstig integriert.
Die Trapez-Seitenstangen können ohne Demontage der Verspannungen werkzeuglos ausgetauscht werden.
Die profilierten Trapez-Seitenstangen haben 6° Innenneigung, damit sie infolge ihres Anstellwinkels im Flug nicht schräg angeströmt werden.
Die Seitenstangen (ein wichtiges Austauschteil) können rechts- und linksseitig verwendet werden.
Die Speedbar kann mittels eines in den Trapezecken integrierten, selbstsichernden Verschlusses mit einem Handgriff abgenommen werden. Rädermontage ist dadurch einfach möglich. Die Speedbar ist durch ein eingezogenes Seil gesichert.
 
Aerosafe® Trapez-Seitenstangen
Die von Finsterwalder entwickelten patentierten Profilstangen mit Gummi-Hinterkante sind leicht (520g/m), aerodynamisch hervorragend und verbessern die Kontrolle des Drachens bem Start wesentlich. Sie können auch mit Handschuhen gut umfasst werden, sind rutschfest und postern die Schultern.
Vor allen Dingen vermindern sie aber die Gefahr von Oberarmbrüchen, die sonst bei Crashlandungen mit Profilsteuerbügeln recht häufig vorkommen.

Die AS Profile bestehen aus einer zähen Alu-Legierung die es erlaubt, leicht verbogene Stangen wieder auszurichten. Bei Bedarf können die Profile durch eingeschobene Rundrohre verstärkt werden.

Die relativ preisgünstigen AEROSAFE® und AEROFOIL® Ersatz-Trapezstangen können auch für eine Vielzahl von Drachen anderer Hersteller geliefert werden. Auch Anschlussstücke für diverse Drachen sind erhältlich.
      as-af
 
Art.Nr.     as-af_querschnitt
Tr22M1 Funfex S, Airfex S 48,00
Tr22M2 Funfex, Perfex, Lightfex 51,50
Tr22M3 Speedfex 58,00
 
turmaufhaengung Turm
Die Pilotenaufhängung am Turm ist mittels dem gesicherten Schnellverschluss werkzeuglos austauschbar. Verschiedene Längen sind lieferbar. Die Turmaufhängung vermindert die Steuerkräfte und erleichtert das Landen.
Das speziell für Finsterwalder gefertigte aerodynamische Turmprofil zeichnet sich durch ein besonders geringes Gewicht von nur 417 g/m aus.
Im Turmfuß ist ein Gummigelenk integriert, das den Turm während der Montage aufrecht hält. Der Turm kann am Kiel in drei Trimmpositionen aufgesteckt werden.
Der aerodynamisch geformte Turmkopf ist so ausgebildet, dass Knicke an den Verspannungen vermieden werden, und die Seile leicht ausgetauscht werden können.
  turmkopf
 
Schnappverschluss für vordere und seitliche Oberverspannung
Mittels des speziell entwickelten Schnappverschlusses können die Verspannungen blitzschnell am Gestänge eingehakt werden. Gegen Verdrehen und unabsichtliches Lösen sind sie zuverlässig gesichert. Zum Aushaken muss ein Knopf gedrückt werden.
(Bilder links unten)
 
schnappverschluss1  

schnappverschluss2

  kielrohr
 
Steckverschluss für hi. Ober- und Unterverspannung
Ober- und Unterverspannung werden nach dem Einhaken mittels eines Stifts gemeinsam gesichert.
(Bild rechts oben)
 
bajonettverschluss1   Bajonettverschluss für die seitl. Unterverspannung
Ein Druckknopf verhindert ein Entriegeln und Verdrehen des Verschlusses, solange die Seile noch locker sind.
  bajonettverschluss2
 
segellatten
 
zwischenstueck
 

Segellatten
Die superleichten Segellattenrohre aus flexiblem federhartem Perradur werden speziell für Finsterwalder gefertigt. Sie werden durch ein eigens entwickeltes Biegeverfahren in Form gebracht und zeichnen sich durch große Formtreue aus. Nachbiegen ist üblicherweise nicht erforderlich.

Die Tiplatten sind gefedert.
Einige Latten sind teilbar ausgeführt um das Kurzpackmaß von 2m zu ermöglichen.

 
Im Bild links: Flexible Zwischenstücke aus Fiberglas sorgen für eine bessere Geschwindigkeitsanpassung des Profils und verbessern das Steuerverhalten.
 
segelSegel
Das Segel mit Mylar Antrömkantenverstärkung ist so ausgelegt, dass es für das 2m Kurzpackmaß (und für die Reparatur- und Wartungsarbeiten) mit wenigen Minuten Zeitaufwand werkzeuglos vom Gestänge ab-, bzw. aufgezogen werden kann. Gemäß Skizze wird es über der Anströmkante zusammengefaltet.
Die Mylareinlage sorgt für Profiltreue und verhindert Knicke beim Zusammenlegen selbst bei jahrelangem Gebrauch.

Die Obersegel werden standardmäßig aus weissem Finsterwalder AIRCLOTH Dacron 110 g/m² gefertigt. Es handelt sich hierbei um ein speziell für Finsterwalder angefertigtes Flugdrachentuch, das seine Formbeständigkeit nicht durch imprägnieren und tempern, sondern durch seine besonders feine Webart erhält. Zwar ist die Herstellung infolge der langen Webzeit besonders aufwändig, aber man erhält dadurch ein besonders knickfestes und geschmeidiges Tuch, das leicht und dabei sehr langlebig ist.

Für Anströmkante und Untersegel wird aus optischen Gründen 160g/m² Dacron Surf- und Segeltuch verwendet, das in Farben gemäß Farbkarte lieferbar ist. Sie können sich Ihre Wunschsegelfarben (Bestellformular) aufpreisfrei selbst zusammenstellen (Lieferzeit 4 bis 8 Wochen). Lagersegel auf Anfrage.