Finsterwalder Drachen bestehen aus 7 zusammenhängenden Baugruppen, die mit selbstsichernden Verschlüssen einfach und werkzeuglos zusammengefügt werden können. Steckverbindungen sind farblich markiert. Falschaufbau ist konstruktiv ausgeschlossen. Das immer weiter entwickelte Snap-Lock System hat sich seit mehr als 15 Jahren in über 1000 Drachen bewährt. Vorstehende Teile die sonst abgepolstert werden müssen, sind bei Finsterwalder Drachen von vorne herein konstruktiv eliminiert. |
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
Nasenplatte Die gebogene Nasenplatte aus flexiblem federhartem Perunal macht die Fexe crashfest. An ihr wird das Segel mit einem Spezialbügel zentral eingehängt. Da die Nasenplatte relativ breit ist, werden die Antrömkanten des Segels beim Ausbreiten der Flügel stark vorgespannt. In Verbindung mit den Mylar-Einlagen ergibt sich ein sauber stehendes Profil. - Ein spezieller Schnappverschluss mit selbstständiger Verriegelung für die Unterverspannung ist an der Unterseite integriert. - Speziell angefertigte Schrauben und Muttern sind so gestaltet, dass der Verschleiss des Segels gering gehalten wird. |
|||||||||||||||||||||||||
Trapezbefestigung Das geschmiedete Flugzeugaluminium der Anschlussteile ist hart und dabei gleichzeitig zäh. In verbindung mit der Gelenkkonstruktion wird damit hohe Crashfestigkeit erreicht. Das bedeutet ein Plus an Sicherheit und sorgt für minimale Reparaturkosten. Das Mehrfachgelenk ermöglicht ein Zusammenklappen des Trapezes ohne Demontage. |
|||||||||||||||||||||||||
Trapezecke Entsprechend robust sind auch die Trapezecken. Die Seilanlenkungen sind aerodynamisch günstig integriert. Die Trapez-Seitenstangen können ohne Demontage der Verspannungen werkzeuglos ausgetauscht werden. Die profilierten Trapez-Seitenstangen haben 6° Innenneigung, damit sie infolge ihres Anstellwinkels im Flug nicht schräg angeströmt werden. Die Seitenstangen (ein wichtiges Austauschteil) können rechts- und linksseitig verwendet werden. Die Speedbar kann mittels eines in den Trapezecken integrierten, selbstsichernden Verschlusses mit einem Handgriff abgenommen werden. Rädermontage ist dadurch einfach möglich. Die Speedbar ist durch ein eingezogenes Seil gesichert. |
|||||||||||||||||||||||||
Aerosafe® Trapez-Seitenstangen | |||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
Segel Das Segel mit Mylar Antrömkantenverstärkung ist so ausgelegt, dass es für das 2m Kurzpackmaß (und für die Reparatur- und Wartungsarbeiten) mit wenigen Minuten Zeitaufwand werkzeuglos vom Gestänge ab-, bzw. aufgezogen werden kann. Gemäß Skizze wird es über der Anströmkante zusammengefaltet. Die Mylareinlage sorgt für Profiltreue und verhindert Knicke beim Zusammenlegen selbst bei jahrelangem Gebrauch. Die Obersegel werden standardmäßig aus weissem Finsterwalder AIRCLOTH Dacron 110 g/m² gefertigt. Es handelt sich hierbei um ein speziell für Finsterwalder angefertigtes Flugdrachentuch, das seine Formbeständigkeit nicht durch imprägnieren und tempern, sondern durch seine besonders feine Webart erhält. Zwar ist die Herstellung infolge der langen Webzeit besonders aufwändig, aber man erhält dadurch ein besonders knickfestes und geschmeidiges Tuch, das leicht und dabei sehr langlebig ist. Für Anströmkante und Untersegel wird aus optischen Gründen 160g/m² Dacron Surf- und Segeltuch verwendet, das in Farben gemäß Farbkarte lieferbar ist. Sie können sich Ihre Wunschsegelfarben (Bestellformular) aufpreisfrei selbst zusammenstellen (Lieferzeit 4 bis 8 Wochen). Lagersegel auf Anfrage. |