Links zu englisch- und deutschsprachigen Forumsbeiträgen zum Thema „Sind die Fexe noch up to date?"
- Perfex vs Falcon 4?
Auszug aus Beitrag #17:
"Warum also solltest du einem vor 30 Jahren entwickelten Drachen den Vorzug geben gegenüber einem Modell, das in den Jahren 2012-2013 entwickelt wurde? Weil er ein besseres Gleiten hat, und er leichter, wendiger und genauso fehlerverzeihend ist wie ein Falcon. Zudem ist er auch noch kurzpackbar. Nicht übel für einen 30 Jahre alten Knacker, oder?" (Aus dem Englischen übersetzt)
- Amazing experience with my packable 1,8 m Finsterwalder Airfex HG (Tolle Erfahrung mit meinem auf 1,80 m packbaren Finsterwalder Airfex)
Auszug aus Beitrag #43:
"Ich liebe meinen Airfex einfach. Weil er so herrlich zu fliegen ist. Ich packe ihn nur für Flugreisen oder Fußmärsche zu entlegenen Startplätzen kurz. Ansonsten lasse ich ihn langgepackt und transportiere ihn auf dem Autodach. Einmal musste ich meinen Führerschein für einen Monat abgeben. Ich habe meinen Airfex dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß ins Fluggebiet transportiert. Eine wirklich tolle Erfahrung. Momentan habe ich ihn kurzgepackt, um mit ihm zu verreisen. Ich brauche etwa 45 min. für den Aufbau aus dem Kurzpack. [...] Finsterwalder produziert die Fexe nach wie vor. Hervorragender Kundenservice, falls man mal Ersatzteile benötigt (eine Woche)!" (Aus dem Englischen übersetzt)
- Beginner HG to hold on even later for all purposes (Allround-Anfängerdrachen, der auch später noch Freude macht)
Auszug aus Beitrag #8:
"Dein Perfex wird in München von einem sehr leidenschaftlichen und professionellen Team gebaut. Ein 73-jähriger Perfex Pilot meinte, ihn zu fliegen sei wie fahrradfahren." (Aus dem Englischen übersetzt)
Auszug aus Beitrag #58:
"Gestern Nachmittag habe ich in der DHV-XC Rangliste einen Piloten entdeckt, der mit einem uralten Finsterwalder Funfex S fliegt. Vor ein paar Tagen war er damit 4:28 Std. in der Luft und hat dabei eine Höhe von 3.784 erreicht. Fast unglaublich. [...] Aber es ist beeindruckend, dass ein Design aus dem Jahr 1986 heutzutage noch so bemerkenswerte Leistungen erbringt (man bedenke: 24 kg, 16 qm, Doppelsegel, keine VG...)." (Aus dem Englischen übersetzt)
- Newcomer and Finsterwalder (Einsteiger und Finsterwalder)
Auszug aus Beitrag # 2:
"Ich fliege den Funfex immer noch im Winter, wenn es mit dem modernen, schweren Material mühsam ist, zum Startplatz zu gelangen. Das 2 m Kurzpacksystem ist sehr durchdacht, und der Auf- und Abbau des Drachens damit ist einfach. Auch wenn ihr Design schon älter ist, werden die Fexe nach wie vor verkauft, und viele der ersten Geräte werden immer noch geflogen." (Aus dem Englischen übersetzt)
- Funfex für A-Schein?
Auszug aus Beitrag #5:
"Die Qualität von Finsterwalder Drachen ist eh über jeden Zweifel erhaben. Und der Kurzpack genial, wenn man ihn denn benötigt."
Auszug aus Beitrag #6:
"Bin schon während der A-Schein-Schulung im UL-Schlepp auf den Funfex umgestiegen. Das Gerät ist sehr feinfühlig und super hinterm Trike durch Impulssteuerung hinterherzufliegen. Auch bei sehr bockigen und stark thermischen Flugbedingungen hatte ich keine großen Probleme, mit dem Gerät dem UL zu folgen. Beim Landen musste ich schon etwas üben, da durch die große Flächentiefe die Strömung sehr lange am Flügel anliegt. Genial ist der Kurzpack. Ich habe mich nie wieder so frei mit einem Fluggerät gefühlt, als wie mit dem Funfex. Kein Dachgepäckträger, kein Regensack – rein ins Auto und los! Der Aufbau mit etwas Übung und System ist in knapp 30 min. erledigt. Der Abbau, wenn man ihn ordentlich macht, dauert etwas länger. Segel ordentlich zusammenlegen usw. braucht schon etwas Zeit, nur ist das die Grundlage für einen problemlosen Aufbau."
- Funfex bestellt
Auszug aus Beitrag #9:
"Das Fahrrad wurde im 19. Jahrhundert erfunden und fährt bis heute in fast unveränderter Form. Der Funfex wurde seit 1986 einigen behutsamen Verbesserungen unterworfen und fliegt immer noch wunderbar. Das Kurzpacksystem ist von keinem der anderen Mitanbieter, die es versucht haben, auch nur annähernd erreicht worden. Weil zahlreiche Seilbahnen auf Minigondeln umstellen und keinen Drachentransport mehr anbieten, hat man mit einem '2 m-Stangen-Gleitschirm' viele zusätzliche Möglichkeiten, Berg-Startplätze zu erreichen. Ich habe letztes Jahr einen Funfex Baujahr 2011 probefliegen können und war entzückt. Das Teil flog noch schöner als mein eigener, Baujahr 2003. Er geht auch ohne Schlepphilfe hinter dem Trike wie auf Schienen. Meine längsten, höchsten und weitesten Flüge bisher habe ich mit meinem Funfex geflogen, weil man mit dem Teil nicht lange überlegt, sondern auch mal bei 'eher absauf-Bedingungen' aufbaut und startet, und dann vom angenehmen Steigen überrascht wird. Ob und wo ich sicher landen werde, ist kaum mehr Gedanken wert als mit einem Schirm, weil der Funfex sich so kinderleicht landet (im Vergleich zu einem Turmlosen). [...] @FleiingStiel: Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Fex! Du wirst viele 'modernere' Drachen mit mehr Angeberpotential unter Dir sehen."
- Brauche Meinungen zum Perfex
Auszug aus Beitrag #3:
"Der 'Vogel' fliegt sich einfach super, um es kurz zu sagen. Ich denke, man kann diesen Drachen voll und ganz empfehlen, er ist am Anfang fast zu wendig. Wenn man aber damit zurecht kommt, dann ist das 'Grinsen' nach der Landung vorhersagbar."
- Kurzpackdrachen
Auszug aus Beitrag #4:
"Die Fexe sind beim Kurzpack wirklich nicht übel - ein Kumpel von mir war mit seinem Funfex beim Aufbauen aus dem Kurzpack immer schneller als ich beim Aufbau meines Reflex aus dem Langpack (wie gesagt, ich bin ein trödeliger Aufbauer...). Die Detaillösungen haben mir gut gefallen."
- Finsterwalder Drachen
Auszug aus Beitrag #8:
"Seit einer Woche habe ich das Brevet, und diesen Dienstag habe ich zum ersten Mal einen Funfex ausprobiert. Ich bin begeistert von dem Vogel. Ich habe die Schulung auf einem Star (Orion Flugsport) gemacht, und der Unterschied im Kraftaufwand zur Steuerung ist enorm. Der Funfex wird mir sicher viele Jahre Freude bringen, ich freue mich schon auf den Frühling und die Thermik..."
>> Finsterwalder Drachen Übersicht