Beim Betrieb des Paralock 3 ohne zusätzliche Aktivierung der Auslösesperre mittels Sicherungspin ist es zu einer unbeabsichtigten Freigabe der Tragegurte gekommen. Locker hängende Seile des Beschleunigersystems haben sich so um den Entriegelungsknopf gelegt, dass beim anschließenden Betätigen des Beschleunigers der Schwenkhebel in Öffnungsstellung gedreht wurde. Der Vorfall hatte keine ernsten Folgen.
Sofern der Paralock 3 in Verbindung mit einem Beschleunigersystem betrieben wird, muss ab sofort vor dem Start, zusätzlich zur normalen Verriegelung, auch die Auslösesperre aktiviert werden, es sei denn, es wurden Vorkehrungen getroffen, die ein Umschlingen des Entriegelungsknopfs während des Flugs ausschließen. Die Auslösesperre wird beim Paralock 3 durch Umfassen und Verschieben des Sicherungspins in Richtung des Schwenkhebels betätigt (siehe Video).
Anmerkungen zum Thema Auslösesperre
Während des Flugs kommt es so gut wie nie vor, dass der Paralock unter Zeitdruck entsperrt werden muss. Nach einem Retterwurf befindet man sich nicht mehr im freien Fall und es besteht in der Regel kein akuter Zeitdruck, den Hauptschirm zu trennen. Man kann in Ruhe die Auslösesperre lösen und dann die Tragegurte nacheinander trennen, um Wechselwirkungen zwischen Rettungsgerät und Gleitschirm zu vermeiden. Mit dem Paralock geht das innerhalb von wenigen Sekunden. Bisher dauerte das Einholen des Hauptschirms Minuten, die wenigsten schaffen es überhaupt. Auch das Kappen der Leinen dauert wesentlich länger als das Entsperren und Öffnen des Paralock. In einer dringenden Notsituation kann man auch mal einen Handschuh opfern.
Nach der Landung gibt es Situationen, in denen das Abtrennen der Gleitschirmtragegurte schnell gehen muss. Solche Situationen kündigen sich aber in der Regel vorher an, so dass man vor der Landung noch Zeit hat, die Auslösesperre zu betätigen.
"Blue Disc" erleichtert die Bedienung der Auslösesperre
Durch die Montage einer speziellen Scheibe am Sicherungspin des Paralock 3 wird die Bedienung der Auslösesperre wesentlich vereinfacht und die Position der Blue Disc zeigt die Aktivierung der Sperre an. Die Blue Disc war von Anfang an für den Paralock vorgesehen. Wir haben uns jedoch nach der Erprobung gegen die Verwendung der Blue Disc entschieden, da sich herausgestellt hat, dass sie bei Fehlbedienung zu Störungen am Paralock führen kann und Fehlauslösungen möglich sind. Für weitere Details siehe: Bedienungsanleitung Blue Disc.
Wer die Blue Disc trotzdem verwenden möchte, kann sie über den Fachhandel oder unseren Webshop zum empfohlenen Verkaufspreis von 8,80 €/Paar beziehen. Die Verwendung erfolgt jedoch ausdrücklich auf eigene Gefahr und bis auf Widerruf.
Downloads
Betriebsanleitung PARALOCK 3 Karabiner |
Betriebsanleitung PARALOCK 3 Blue Disc |