GermanDE-CH-ATEnglish (UK)

Aktuelles zum PARALOCK

Trennkarabiner

Leicht, sicher, genauso praktisch in der Handhabung wie ein konventioneller Gleitschirmkarabiner – und dabei langlebiger und unter Last trennbar. Das ist der aktuelle Stand der Paralock Vorserie.

Betreffend Sicherheit, Belastbarkeit und Funktion ist die aktuelle Paralock Vorserie einwandfrei. Das haben wir durch umfangreiche Tests sichergestellt. Die Erprobung der ersten Prototypen durch Tom Grabner und weitere Testpiloten fand noch ohne Schutzkappe statt. Nachdem sich aber gezeigt hat, dass ein unbeabsichtigtes Aufstoßen des Entriegelungsmechanismus zwar unwahrscheinlich aber doch möglich ist, haben wir die Schutzkappe als zusätzliche Sicherheitsstufe integriert. Der Gleitschirm kann trotzdem in Sekundenschnelle auch unter Last abgetrennt werden (Video).

Jedoch gibt es noch einiges zu verbessern, und auch in puncto Optik ist die derzeit lieferbare Vorserie noch nicht einwandfrei.

Der jetzige Fertigungsbetrieb war bislang nicht in der Lage, die von uns für eine Massenfertigung geforderte Qualität zu liefern. So wird aktuell noch jeder Paralock in unserer Münchner Werkstatt komplett zerlegt und teilweise aufwändig nachgearbeitet. Die Kosten der Fertigung übersteigen die erzielbaren Erlöse noch bei weitem. Unsere Investitionen in die Schmiedeformen und Bearbeitungsvorrichtungen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Dennoch sind wir dabei – auch basierend auf den mit der Vorserie gewonnenen Erkenntnissen – die Konstruktion des Paralock nochmals grundlegend zu überarbeiten und die Produktion mit einem anderen Fertigungsbetrieb neu zu starten. Genau wie unser Quick-Out muss auch der Paralock in einem aufwändigen zwei-Stufen-Verfahren geschmiedet werden, welches nur wenige Produzenten beherrschen. Erfahrungsgemäß rechnen wir aufgrund der insgesamt sehr hohen Komplexität des Produkts mit einer Markteinführung der neuen Paralock Generation erst in ein bis drei Jahren.

Sobald die neuen Paralock lieferbar sind, möchten wir allen Piloten, die einen Paralock aus der Vorserie erworben und dadurch bei der Finanzierung dieses anspruchsvollen Projekts mitgeholfen haben, ein Upgrade auf die neue Generation mit einem Rabatt von 50% anbieten.

Mehr Informationen über unsere Karabiner ...